Ehrenmitglieder und Botschafterin

Der Freundeskreis wird unterstützt durch Ehrenmitglieder. Das sind bekannte Persönlichkeiten aus den Bereichen Fußball bzw. Sport allgemein, der Politik, dem Wirtschaftsleben und der Unterhaltungsbranche.

  Pauline Bremer - Botschafterin des FDBFN

Pauline Bremer, Jahrgang 1996, ist gebürtige Göttingerin und hat bei der SVG Göttingen das Fußballspielen begonnen. Als ihr überragendes Talent sichtbar wurde und eine glänzende Karriere im Fußball realistisch schien, wechselte sie zum Bundesliga-Spitzenclub Turbine Potsdam. Ihr Weg führte sie schnell aus der dortigen zweiten Mannschaft in die Bundesliga-Elf der Potsdamer, wo sie ab 2013 Stammspielerin war. Zur Saison 2015/16 wechselte Pauline ins Ausland zu einem der besten Clubs Europas, Olympique Lyon. Paulines Weg in deutschen Frauen-Nationalmannschaften begann bereits im November 2010 in der U-15, dem folgten Berufungen in die U-16 und U-17-Mannschaft, mit der sie 2012 Europameisterin wurde. Bei ihrer nächsten Europameisterschaft, in der U-19, wurde sie Torschützenkönigin des Turniers. 2014 folgte dann ihr bislang größter Triumph mit dem deutschen U-20-Team, das in Kanada Weltmeister wurde! Bundestrainerin Silvia Neid berief Pauline erstmals an ihrem 18. Geburtstag in den Kader der A.-Nationalmannschaft, wo sie das WM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien bestritt. Einen weiteren und aktuellen Karriere-Höhepunkt erreichte Pauline mit ihrem Verein, als sie im Sommer 2016 maßgeblichen Anteil am Gewinn des Champions League-Title für Olympique Lyon hatte.

Fritz GüntzlerFritz Güntzler – Zur Person

Fritz Güntzler, 1966 in Cuxhaven geboren, verheiratet, zwei Kinder, ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Als stellvertretendes Mitglied des Sportausschusses und Mitglied der Arbeitsgruppe Sport geht er auch dort seiner großen Leidenschaft nach. Schon in jungen Jahren entdeckte Güntzler seine Begeisterung für den Fußball. Er spielt selbst aktiv seit frühester Kindheit und war Schiedsrichter bis zur Amateurliga. Bereits im Niedersächsischen Landtag konnte er im Ausschuss für Inneres und Sport Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. In der Göttinger Kommunalpolitik bekleidete er von 2006 bis 2014 das Amt des städtischen Sportausschussvorsitzenden. Daneben führt er als Vorsitzender die Geschicke des regionalen Sportvereines Nikolausberger SC. Aktiv betätigt er sich auch heute noch im Ballsport und spielt regelmäßig in der Mannschaft des FC Bundestages und einer regionalen Fußballfreizeitgruppe.

Thomas Oppermann (Foto: Gerrit Sievert)Thomas Oppermann - Zur Person

Thomas Oppermann, 1954 in Freckenhorst geboren, 4 Kinder, ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sein Abitur legte er an der Goetheschule in Einbeck ab. Anschließend studierte er Germanistik und Anglistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Später nahm er ein Studium der Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen auf, das er 1983 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. 1986 bestand er auch das zweite Staatsexamen und war danach bis 1990 als Richter am Verwaltungsgericht Hannover und später am Verwaltungsgericht Braunschweig tätig. Von 1988 bis 1989 war er als Rechtsdezernent der Stadt Hann. Münden in die Kommunalverwaltung abgeordnet. Von 1990 bis 2005 gehörte er dem Landtag von Niedersachsen an. Am 30. März 1998 wurde Thomas Oppermann als Minister für Wissenschaft und Kultur in die von Ministerpräsident Gerhard Schröder geführte Landesregierung von Niedersachsen berufen. Als es zu einer Koalition aus CDU und FDP kam, schied Oppermann am 4. März 2003 aus der niedersächsischen Regierung aus und ist seit Dezember 2013 Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Claudia Roth (Stefan Kaminski, Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion)Claudia Roth - Zur Person

Claudia Roth, 1955 in Ulm geboren, seit 1985 bei den Grünen. Von stehen bleiben kann bei Claudia Roth keine Rede sein: Aus dem „schwarzen“ Bayern führte sie ihr Weg von der Dramaturgin am Theater, über das Management der Kultband „Ton Steine Scherben“ schließlich in die Politik – als Abgeordnete im Bundestag und Europaparlament, Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe sowie als Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.