Treffen der Nationalmannschaft in Göttingen

Für das Wochenende vom 9. bis 11. Januar hatte der FDBFN die Blindenfußball-Nationalmannschaft nach Göttingen gebeten. Der FDBFN hatte die Organisation des Treffens und die Zusammenstellung eines interessanten Programms übernommen. Und es wurde ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Allerdings verfügt unser Verein noch nicht über ausreichende Mittel, um das Team auch einladen zu können: Trainer, Betreuer und Spieler samt ihrer Begleiterinnen mussten für Reise, Unterkunft und Verpflegung selbst aufkommen!
Nach Ankunft am Freitagabend gab es ein Essen im Ristorante La Romantica, bei dem auch alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer des FDBFN geladen waren. Insgesamt kamen fast 30 Personen zusammen. Am nächsten Morgen – der Wettergott war dem Team einmal mehr hold, denn trotz Regenvorhersage schien die Sonne! – machte der Stadtführer Ulrich Roters eine Innenstadtführung, bei der er den (Tast-)Bedürfnissen der Teilnehmer besondere Achtung schenkte.
Der Nachmittag brachte dann einen Besuch in der Göttinger Lokhalle beim Sparkassen+VGH-Cup – siehe dazu den zweiten Aktuellen Text auf dieser Webseite!
Und abends ging man wieder Essen, diesmal im Kartoffelhaus – auf Einladung der Göttinger Sparkasse, die ja auch den FDBFN tatkräftig unterstützt!
Sonntagmorgen gab es erneut eine Führung, diesmal in der weltbekannten Göttinger Völkerkundlichen Sammlung, wo es einige sehr wertvolle Stücke aus dem 18. Und 19. Jahrhundert zu bestaunen gab. Auch hier hatte der Sammlungsführer, Markus Koch, besondere Stücke ausgewählt, die die blinden Spieler dann – mit besonderen Handschuhen versehen – ertasten konnten: ein ungewöhnliches Erlebnis für das Team und für Markus Koch!
Aber die Mannschaft war ja nicht nur zur Unterhaltung gekommen, es gab auch eine Mannschaftsbesprechung, auf der Manager Rolf Husmann die Jahresplanung 2015 vorstellte und mit dem Team besprach. Ergebnis: Der Höhepunkt wird zweifellos die Europameisterschaft Ende August sein, aber davor sind noch mehrere Termine unklar. Fest stehen lediglich zwei Wochenendlehrgänge: vom 27. bis 29. März und vom 3. bis 5. Juli.
Fazit des Göttinger Treffens: Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen, und es wurde für sehr nützlich erachtet. Deshalb wollen wir möglichst auch zu Beginn des kommenden Jahres solch ein Treffen veranstalten!