Das Blindenfußball-Jahr 2018: neuer Trainer für die Nationalmannschaft – Neubeginn!!

Nach dem unglücklichen Ende der Europameisterschaft 2017 in Berlin, das für unser Team nach verlorenem Sechsmeterschiessen mit dem undankbaren 6. Platz und dem Verpassen der WM-Teilnahme 2018 endete, gab es ein paar Wochen lang interne Turbulenzen um die Nationalmannschaft. Sie endeten im Oktober mit dem Rücktritt unseres langjährigen Bundestrainers Uli Pfisterer, so dass der DBS den Trainerposten neu ausschrieb. Seit Ende November nun ist mit Peter Gößmann ein neuer Bundestrainer im Amt. Insider kennen ihn seit Jahren als Erfolgscoach der Bundesligamannschaft von BG Blista Marburg, dem mehrfachen deutschen Meister und amtierenden Vizemeister.

Peter Gößmann hat das Betreuer-Team zur Fortführung der Aufgaben eingeladen, so dass es auch für mich als Team-Manager in unveränderter Position weitergeht. Es gibt inzwischen auch erste wichtige Planungen für das Jahr 2018, das ein Jahr des Neubeginns unter Peter Gößmann sein wird. Schwerpunkt sind deshalb regelmäßige Wochenendlehrgänge, bei denen der Bundestrainer sein Team, dessen Kern natürlich dieselben Aktiven sind wie zuvor, formen will. Dabei wird es auch zu einer Reihe von Testländerspielen kommen, über deren genaue Terminierung und Gegnerfindung noch nicht endgültig entschieden ist.

Der erste Lehrgang findet bereits am letzten Januar-Wochenende in Marburg statt, und kurz danach folgen wir gern einer Einladung unserer englischen Blindenfußball-Freunde und reisen für ein Trainings- und Testspiel-Wochenende vom 8.-11.2. in den St. George’s Park, das Trainingszentrum des englischen Fußballverbandes FA in der Nähe von Birmingham.

Ende Mai sollen dann auch wieder Länderspiele in Deutschland stattfinden – dazu dann mehr, sobald Genaueres feststeht.